Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
26.05.2006, 19:09 Uhr

zu: eure Unfallerlebnisse

ich hatte bis her noch NIE nen Unfall, denn ich fahre So wie ichs gelernt hab ;-) denn WER bei mir mosert, und seis nur: "fahr mal schneller als du darfst, du fährst langsam, fahr so und so........ der ist das erste mal und letzte mal mit mir gefahren :o)

Azubi im Geschäft (is 22 und kein FS) meinte das erste mal: "Mecker, mecker, fahr schneller wie erlaubte 50,.....!"

Hab gesagt: "Wenn du nochmal moserst, kannste gucken, wie du nächstes mal nach hause kommst!"

Hab auch meinem DAD das erste mal gesagt: "Mosern kannste vergessen! Dann steig ich aus und lass Dich weiter fahren!" Hat NIE wieder was gesagt *gg*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
26.05.2006, 20:16 Uhr

zu: eure Unfallerlebnisse

tja wie in dem aktuellen thread geschildert,
war ich am dienstag mit einem Kumpel auf der Autobahn, das A4 Cabrio von meim Dad ist schnell...
Und wir waren auf der Ãœberholspur, es war eigentlich ja nix los,
und dann hab ich den LkW und den dahinter fahrenden vw gesehen und bin vom gas gegangen weil ich dachte der will gleich überholen, hat er aber nicht und dann dachte ich mir der wird nach mir überholen und hab gas gegeben, und dann ist er vor kurz bevor ich ihn überholen will ausgeschert, und ich hab in hinten an der seite erwischt...
konnte unser auto grad noch wieder ausm schleudern einfangen, des ist jetzt ziemlich kaputt....
Verfahren usw. läuft noch...
Tja so schnell kanns gehen und ich hab erst seit kanpp 2 monaten den führerschein
:(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
26.05.2006, 20:56 Uhr

zu: eure Unfallerlebnisse

Kleinere Unfälle hatte ich nun auch schon genug, ich weiß auch nicht mit welcher seltsamen Gabe ich diese Unglücke "anziehe" ;-) Wenigstens wurde bis jetzt noch nie jemand verletzt, und wenn ich Schuld war, warens nur minimale Schäden. Und das Auto lebt immer noch :-)

Nr.1 (nach ungefähr 6 Monaten FS): Enge Straße mit Gegenverkehr und dann rechts nen Außenspiegel mitgenommen. (Ja, selber Schuld, selber gezahlt)

Nr.2 (nach ungefähr 18 Monaten FS): Musste wegen Linksabbieger ein paar Autos vor mir stark bremsen, Hintermann hat gepennt und ist mir ordentlich hinten reingefahren, so dass es mich noch auf den Vordermann geschoben hat. (Kompletter Schaden von der Versicherung des Hintermanns problemlos übernommen)

Nr.3 (nach ungefähr 26 Monaten FS): PKW fährt aus einer Einfahrt auf die Straße und nimmt mir die Vorfahrt, trotz Vollbremsung bin ich noch leicht hintendrauf gerutscht ... Der hatte dann noch die Dreistigkeit vor der zufällig anwesenden Polizei zu behaupten ich sei Schuld. (Aber nachdem ich etwa 30 € Schaden am Nummernschild hatte und er schätzungsweise 500 € an Stoßstange und Rücklicht, hab ich mich nicht länger rumgestritten und auf einen Schadenersatz verzichtet)

Nr.4 (nach ungefähr 31 Monaten FS): Schon wieder n Außenspiegel (Nun hab ichs hoffentlich mal gelernt mim Seitenabstand)

Nr.5 (nach ungefähr 44 Monaten FS): Ich war auf der Vorfahrtsstraße und ein anderer Pkw ist mir aus einer Einmündung voll in die Seite gerauscht. (Bei mir halbe Seite im Eimer, Schaden von der gegnerischen Versicherung ebenfalls komplett reguliert)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
26.05.2006, 22:59 Uhr

zu: eure Unfallerlebnisse

Also ich hatte auch schon so ein paar Situationen, die schlimm ausgegangen wären, wenn ich zu shcnell unterwegs gewesen wäre, bisher ist aber alles wegen meiner, doch hoffentlich recht guten, Fahrweise gut gegangen. Ein Beisüpie aus dieser Woche, was schlimm hätte ausgehen können: Ich fahre innerorts auf einer normal auf 50 beschränkten Strasse, als plötzlich aus dem Gegenmverker einer links in eine Einmündung reinzog, direkt vor meinem Wagen her. Ich hab noch schnell gebremst udn gehupt da war der auch schon weg. Wäre cih allerdings anstatt mit 50 mit 60 unterwegs gewesen häte es wohl geknallt.
Nur so als Beispiel.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pete_F1
27.05.2006, 11:06 Uhr

zu: eure Unfallerlebnisse

Weil ich auch erst seid 4 Monaten auf Deutschlands Straßen unterwegs bin, hab ich auch noch keinen Unfall miterlebt und ich hoffe, dass es auch die nächsten Jahrzehnte so bleibt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
27.05.2006, 16:55 Uhr

zu: eure Unfallerlebnisse

@Natsch87
Das hört sich ja gefährlich an...
Ihr solltet nicht nur langsamer fahren, sondern viel wichtiger: Ihr solltet euch ein bisschen in Verkehrsbeobachtung üben, dann kann man auch oft noch mit ein bissl weniger abstand und mehr geschwindikeit richtig reagieren und einen Unfall verhindern, weil man eben weis was gleich passieren wird und nicht erst ne schrecksekunde unr reaktionszeit abwarten muss.

Bevor mich jetzt jemand dafür   "auseinander nicmmt" - Das ist natürlich kein Wundermittel aber manche Unfälle lassen sich damit sicherlich vermeiden.

Für die Verkehrsbeobachtung ist es auch schon gut wenn man als Beifahrer "aktiv" mitfährt und versucht die jeweiligen Situationen zu analysieren, ich hab das Gefühl, dass mir das sehr geholfen hat...Also nicht pennen sondern schön wachbleiben auf dem Beifahrersitz...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.05.2006, 17:17 Uhr

zu: eure Unfallerlebnisse

Ich fahre mit einem RTW mit Sondersignal zu einer Einsatzstelle. Innerosrts überhole ich eine Fahrzeugschlange auf der Gegenfahrbahn. Am Anfang der Fahrzeugschlange sehe ich ein Fahrzeug links blinken. Da ich nicht weiß, ob der Fahrer (bzw. die Fahrerin, wie sich später herausstellte), mich bemerkt hat, werde ich langsamer. Das Presslufthorn lasse ich die ganze Zeit durchlaufen.
Da macht das Fahrzeug den Blinker aus und weicht nach rechts aus. Ich fahre, davon ausgehend, daß die Dame mich gesehen hat, mit 30-35km/h weiter. Als wir fast auf gleicher Höhe sind, schert sie vor mich. Trotz einer Vollbremsung kann ich die Kollision nicht verhindern.

Was war passiert: Zur gleichen Zeit kam mir ein Polizeiwagen (ohne SoSi) entgegen. Die Frau, die nach links abbiegen wollte, häörte das Martinshorn und führte das unwillkürlich auf den ihr entgegenkommenden Streifenwagen zurück. Daher macht sie den Blinker aus und weicht nach rechts aus, um dem Streifenwagenfahrer zu signalisieren, daß sie ihn bemerkt hat. Der Streifenwagen, auf dessen Fahrspur ich mich ja befinde, weicht seinerseits nach rechts auf den Bürgersteig aus, um mir Platz zu machen. Die Frau denkt "Der Polizeiwagen hält an, da kann ich ja abbiegen"... und tut das, ohne mal einen Blich in den Spiegel oder über die Schulter zu riskieren.

Letztendlich entstand am RTW nur ein kleiner Schaden, ihr Schaden war schon größer (Corsa vs. Sprinter Koffer), wie das strafrechtlich ausgegangen ist, weiß ich nicht. Ich habe das Standart- Verwarngeld von 35 Euro gezahlt, fürchte, bei ihr war es teuerer, obwohl es ihr echt leid tat!

Meine letzte Sache möchte ich noch kurz erzählen, um Natsch ein wenig aufzumuntern: Vor etwa 2 Monaten ist es passiert: Ich bin jemandem hinten drauf gerasselt. Das blöde daran: Es gab keine Ausrede für mich, ich hatte einfach gepennt. Keine Ahung, wie das passieren konnte. Hab mir natürlich zum Reinfahren eine 4 Wochen alte Mercedes- C- Klasse- Limousine ausgesucht. War ein nicht ganz billiger Spaß :(((

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
29.05.2006, 13:18 Uhr

zu: eure Unfallerlebnisse

Ich selbst habe noch keinen Unfall verursacht. Jedoch war ich schon in ein paar verwickelt.

Meinen ersten Crash hatte ich mit 18. Der war nicht ohne. Ich fuhr ca. 180 Kmh auf der Autobahn, als rechts einer ausscheerte, ohne in den Rückspiegel zu schauen.
Ich donnerte fast mit Fullspeed in dieses Auto und kam nach ca. 200 Metern im Straßengraben zum Stehen. Außer einer Prällung am rechten Knie ist nichts weiter passiert. Der Unfallgegner erlitt jedoch ein Schleudertrauma.

Dann fuhr mir einer beim Rechtsabbiegen in die Seite. Außer kleine Beulen nichts gewesen.

Danach passierte eine Weile nichts. Erst vor ca. einen Jahr, nahm mir jemand in einer 30er Zone die Vorfahrt und parkte einfach aus. "Kleiner" Blechschaden vorne rechts, der fast 4000 € kostete...

Auf der Autobahn fuhren vor mir bei Tempo 160 2 Fahrzeuge ineinander. Ich wurde von herumfliegenden Teilen getroffen. 2 kleine Kratzer vorne an der Frontschürze und ein kaputter Reifen.

Der letzte Unfall ist nicht lange her und war ziemlich heftig. Dort lag Öl auf der Fahrbahn und ich kam bei Tempo 50 ins Schleudern und knallte anschließend in einen Baum. Totalschaden...
Hier müssen jedoch vermutlich die Berliner Verkehrsbetriebe den Schaden ersetzen. Ist aber noch nicht ganz raus.

Ich hoffe das waren alle :-D

Lizzard ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steph
07.06.2006, 21:28 Uhr

zu: eure Unfallerlebnisse

Also ich hatte bis jetzt auch erst zwei kleine Unfälle, bei denen zum Glück nichts passiert ist...

Nr. 1
Beim (Rückwärts)Rausfahren aus der Garage bin ich auf den hervorstehenden Treppenabsatz bei uns im Hof drauf gefahren - riesen Knall, Reifen kaputt - Radaufhängung zum Glück heil geblieben... (da hatte ich ca. 1 Jahr den FS)

Nr. 2
Bei Glatteis -die Straße war die ganze Zeit trocken und nur in einer einzigen Kurve war es RICHTIG glatt... hab zu stark gebremst und bin -nachdem ich ein paar Mal auf der Gegenfahrbahn hin-und-hergeschlittert bin nen relativ steilen Abhang runtergerutscht. Auto hätte sich fast überschlagen, hatte aber total Glück und bin am Ende vom Abhang auf allen vier Rädern -und ohne einen von den zahlreichen Bäumen zu streifen- stehen geblieben. Außer 3 kaputten Radkappen war nicht mal ein Kratzer am Auto - bin also noch mit dem Schrecken davongekommen...

Seit dem kam nichts mehr vor (habe jetzt über 3 Jahre meinen FS) -und hoffentlich bleibt's so!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrweise führt zu hohem Kraftstoffverbrauch?

Fahren mit hoher Geschwindigkeit

Volles Ausfahren aller Gänge

Rasantes Anfahren und unnötiges Beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-011 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihnen will ein großer Mähdrescher nach rechts abbiegen. Was ist richtig?

Der Mähdrescher

- kann wegen der Hinterradlenkung nicht ausschwenken

- wird vor dem Abbiegen sehr langsam werden

- wird beim Abbiegen weit nach links ausschwenken